Ehrenamtskarte zur Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements

Ansprechpartner:

Ehrenamtskarte
Frau Steiner

 

Herrmannstraße 6
92637 Weiden
Tel.: 09 61 / 81 - 52 13
Fax: 09 61 / 81 - 52 19
E-Mail: ehrenamt@weiden.de

Sprechzeiten:
Mi 14:00 - 17:30 Uhr

Allgemeines

Ehrenamtliches, freiwilliges Engagement ist gelebte Demokratie und ein wesentlicher Baustein für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Ein wichtiges Instrument zur Anerkennung der Leistungen der Ehrenamtlichen soll die Bayer. Ehrenamtskarte sein.

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Newsletter "Engagiert in Bayern"

Digitale Ehrenamtskarte

Die digitale Bayerische Ehrenamtskarte bietet für Ehrenamtliche zahlreiche Vergünstigungen in Bayern. Seit dem 1. Juli 2023 kann die Karte mit der App "Ehrenamtskarte Bayern" direkt digital beantragt werden. Sind alle Anforderungen erfüllt und ist die Bayerische Ehrenamtskarte bewilligt, steht diese als digitale Karte in der App zur Verfügung und ist einsatzbereit. Die App enthält einen Überblick über alle Akzeptanzpartner. Die analoge Ehrenamtskarte bleibt selbstverständlich weiterhin gültig.

In der digitalen Ehrenamtskarte sind der vollständige Name und die Gültigkeitsdauer angegeben. Darunter ist ein QR-Code abgebildet. Ist die digitale Ehrenamtskarte in der App aktiviert, dann bewegt sich eine farbige permanent um den OR-Code. So kann die gültige Karte beispielsweise von einem statischen Screenshot unterschieden werden.

Die App "Ehrenamtskarte Bayern" ist bei Google Play und im App Store kostenlos erhältlich.

 

Blaue Ehrenamtskarte

Die blaue Ehrenamtskarte erhalten auf Antrag Personen die

  • sich seit mindestens zwei Jahren freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren oder
  • Inhaber einer Juleica (Jugendleitercard) sind oder
  • aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr sind mit abgeschlossener Truppmannausbildung bzw. mit mindestens abgeschlossenem Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA) oder
  • als Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung tätig sind oder
  • als Reservist regelmäßig aktiven Wehrdienst in der Bundeswehr leisten, indem sie entweder in den vergangenen zwei Kalenderjahren insgesamt mindestens 40 Tage Reservisten-Dienstleistung erbracht haben oder in den vergangenen zwei Kalenderjahren ständiger Angehöriger eines Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos waren oder
  • einen Freiwilligendienst ableisten, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), einem Freiwilligen Ökologischem Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind.

Das Mindestalter zum Erhalt der Karte beträgt 16 Jahre. Die Gültigkeitsdauer der Ehrenamtskarte beträgt 3 Jahre.

 

Goldene Ehrenamtskarte

Die goldene Ehrenamtskarte erhalten auf Antrag

  • Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten oder
  • Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in sonstigen Einheiten des Katastrophenschutzes, die eine Dienstzeitauszeichnung nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEzG) haben oder
  • Reservisten, die seit mindestens 25 Jahren regelmäßig aktiven Wehrdienst in der Bundeswehr leisten, indem sie in dieser Zeit entweder insgesamt mindestens 500 Tage Reservisten-Dienstleistung erbracht haben oder in dieser Zeit ständiger Angehöriger eines Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos waren oder
  • Ehrenamtliche, die seit mindestens 25 Jahren mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren.

Diese Ehrenamtskarte in unbefristet gültig.

 

Akzeptanzpartner

Wir haben für Sie ein umfangreiches Portfolio an Akzeptanzpartnern zusammengestellt. Dieses Angebot wird auch stetig erweitert.

Regionale Akzeptanzpartner

Bayerische Akzeptanzpartner

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte in Bayern finden Sie unter www.ehrenamt.bayern.de und über die kostenlose App der Bayerischen Ehrenamtskarte, die über den Google Play Store bzw. im Apple App Store heruntergeladen werden kann.

Angezeigt wird das jeweilige Angebot und weitere Informationen wie Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen der rund 5.000 Akzeptanzpartner in Bayern. Die Vergünstigungen der kommunalen Einrichtungen, öffentlichen und privaten Anbietern werden in unterschiedlichen Kategorien ausgewiesen und übersichtlich dargestellt.

 

Antragsformulare

Zur Beantragung der Bayerischen Ehrenamtskarte nutzen Sie bitte das zentrale Online-Verfahren.

nach oben scrollen